Cedrick Hoffmann neuer Landesmeister in der E-Jugend

4. Platz für den AC Germania in der Mannschaftswertung

Am 27.04.2013 wurden die Landesmeisterschaften der Jugend D und E der Freistil-Ringer des Landesverbandes Sachsen-Anhalt ausgetragen. Den frühmorgendlichen Weg ins verregnete Artern in die Ringerhalle des AC Germania Artern e.V. fanden 67 junge Ringkämpfer aus 13 Vereinen der großen Sachsen-Anhaltiner-Ringergemeinde. Die grün-gelben Farben des AC Germania vertraten nach einigen Ausfällen sieben Ringer aus den Trainingsgruppen von Hartmut Fleischhauer und Gerhard Günther.

Der Wettkampf wurde in Abwesenheit von Germania-Präsident Gerd Pillep nach dem Wiegen und Einteilung der Kämpfer auf die beiden Matten in der Unstruthalle durch Rolf Leutelt, Vorstandsmitglied des Landesringerverband, eröffnet.

Unter den Augen von Männer-Freistil-Bundestrainer Sven Thiele, welcher die jüngsten Mattenfüchse seines Heimatvereins SV Braunsbedra zur Unstrut begleitet hatte, zeigte die Anhalteriner Ringerjugend ihr Bestes. Die Anwesenheit vom 17-fachen deutschen Meister und auch international erfolgreichen Thiele war hierzu sicher ein sehr guter Ansporn.

Die Jugendlichen wurden von ihren Trainern und Betreuern lautstark angetrieben und von den mitgereisten Eltern und den Sportkameraden angefeuert. Die Wettkampfstimmung war gut und die Kämpfe wieder einmal mehr ein Chance für die jungen Nachwuchs-Kampfrichter, darunter auch Arterns Franziska Göbel, sich zu beweisen und dazu zu lernen. Anleitung gab es hierzu vielfach von den jeweiligen erfahrenen Mattenpräsidenten um Eberhard Prost.

Auf beiden Matten konnten auch schon bei den Jüngsten starke Techniken und Aktionen bewundert werden. Erwähnenswert sind hier u.a. die souverän ausgeführte Kopfrollen einzelner junger Sportler vom RSV Stendal 07. Aber auch Arterns Ringerjugend konnte in ihren Gewichtsklassen gut mithalten.

So erreichte Tristan Herzog in der D-Jugend in der 31kg-Klasse einen 2. Platz. Er setzte sich gut durch, wird aber für sich auch erkennen, dass vielleicht doch mehr möglich gewesen wäre. In der gleichen Klasse startete auch Eric Laurenat. Für ihnen endete der Wettkampf mit einem 4. Platz. Bei den E-Jugendlichen setzten sich die Germanen ebenfalls gut in Szene, zahlreiche Schultersiege und gute Platzierungen waren der Lohn. In der 23kg-Klasse erreichte Pascal Filla mit dem 3. Platz einen Platz auf dem Podest, Lena Bauer, als einziges Germania-Mädchen am Samstag, verpasste leider das Podest als 4. ebenfalls nur knapp. Silbermedaillen erkämpfen sich Marco Krüger in der 35kg-Klasse und Max Neubert in der 31kg-Klasse. Bester Germania-Kämpfer bei diesem Wettkampf war Cedrik Hoffmann, welcher seine Kämpfe in der 31kg-Gewichtsklasse alle siegreich gestalten konnte, darunter auch gegen seinen eigenen Vereinskameraden. Als Belohnung durfte er sich als frischgebackener Landesmeister in der E-Jugend, auch zur Freude seiner anwesenden Familie, ganz oben auf dem Podest aufstellen.

Diese Leistungen ergaben für die Germania-Youngster mit 31 Punkten einen guten 4. Platz in der Mannschaftswertung hinter MSV Magdeburg (55 Punkte), RSV Stendal (43 Punkte), SG HTB Halle (35 Punkte) und noch vor den Vertretungen aus Halle Neustadt (27 Punkte) und vom SV Braunsbedra (19 Punkte).

Dank gilt erneut den Germania-Betreuern auf der Ecke für ihre Unterstützung der Sportler, aber auch dem Auf- und Abbauteam, dem Organisationsteam, dem Team der Versorgung, welche erneut mit kleinen Kuchenleckereien und Getränken die Teilnehmer versorgten und Bärbel Städing, welche wie immer mit viel Engagement die Urkunden schrieb. Alle sorgten dafür, dass der Wettkampf am Samstag, wie gewohnt, gut organisiert verlief.

Weitere Fotos der Landesmeisterschaften finden sich unter facebook/acgartern !

2013-04-27-001Cedrik Hoffmann (blau) in Aktion… er hatte seine Gegner fest im Griff…
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert