ACG Youngster in Merseburg erfolgreich

Beitrag: Manja Braunsdorf

Gute Erfolge beim Neujahrsturnier!

Am 27. Januar machten sich 5 unserer Mattenflöhe mit ihren Betreuern Heiko Kupfernagel und Tobias Helm auf nach Merseburg zum dortigen 2. Neujahrsturnier. Über 200 Sportler (zwischen 6 und 12 Jahren) aus 26 Vereinen und 6 Bundesländern folgten dem Ruf vom RSV Merseburg zum gut organisierten Turnier.

Für unsere Youngster galt es im Training Erlerntes umzusetzen und Wettkampferfahrung zu sammeln.

Coach Kupfernagel zeigte sich im Gespräch mit seinen Schützlingen zufrieden und bescheinigte den kleinen Germanen nach dem Wettkampf eine gute und beherzte Leistung. Immerhin konnten richtig gute Ergebnisse erzielt werden. Doch nun der Reihe nach:

Stella Dietrich sicherte sich den 2. Platz. Hier war durchaus für sie noch mehr drin. Sie blieb trotz guter Einstellung unter ihren Möglichkeiten und verlor den Kampf in der Altersklasse WS2 gegen Sofia Liashenko vom KAV.

Ihr Bruder Theo hatte leider keinen Gegner in Merseburg und wurde kampflos Sieger. Aber er stellte sich einem Freundschaftskampf und zeigte dort schöne Techniken und ordentlich Kampfgeist.

Leandro Kozold hatte in seiner Gewichtsklasse (23 kg, E-Jugend) dafür gleich neun Gegner. Im Training hat er sich gut entwickelt, im Wettkampf fehlt noch die richtige Umsetzung. Erfreulich war in Merseburg aber die Leistungssteigerung und ein souveräner Schultersieg. Mit Platz 7 beendete Leandro den Wettkampf.

Mika Michel musste sich seinen Kontrahenten in der 31 kg Klasse aus Plauen, Taucha und Dessau noch geschlagen geben. Mit mehr Selbstvertrauen und Training ist auch für ihn in Zukunft mehr möglich, als der 4. Platz an diesem Tag.

Einen super Tag erwischte dafür Matti Keßler. Er überzeugte mit sehr guter Leistung. Nach drei Schultersiegen gegen Umar Magomedoy und Bilal Khasanoy vom KFC Leipzig sowie Saifullah Dzemiey vom ASV Plauen durfte er sich in der 29 kg E-Jugend zurecht Turniersieger nennen.

Xaver Helm hatte in seiner Gewichtsklasse (27 kg, E Jugend) sechs Gegner auf der Liste. Viermal musste er auf die Matte, dreimal verließ er sie als Sieger. Gut setzte er das Gelernte um und erfreute das Trainerduo. Mit der Bronzemedaille wurde die ordentliche Leistung belohnt.

Zufrieden kehrte das Team nach dem Wettkampf nach Hause zurück. Herzlichen Glückwunsch sagen wir allen Sportlern!!

Xaver und Matti bekamen verdient vom Coach als Lob für ihre Leistungen in Wettkampf und Training das Buch „Ich lerne Ringen“ überreicht.

AC, AC, AC!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert