Erfolgreiches Wochenende für Bundesligaathleten

Am Wochenende standen gleich mehrere Wettkampfaktivitäten für die Ringer des AC Germania Artern auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Thüringer-Landesmeisterschaften letzte Woche in Jena sollte am Samstag in Stendal bei den Titelkämpfen des Landesverbandes Sachsen-Anhalt erneut abgeräumt werden.

Aufgrund des heftigen Wintereinbruchs mit Blitzeis sahen sich die Verantwortlichen Trainer und Betreuer gezwungen diesen Wettkampf kurzfristig abzusagen und die 185km lange Reise nach Stendal nicht anzutreten. „Hier stand die Sicherheit und Gesundheit unserer jungen Sportler klar im Vordergrund, wir wollten auf keinen Fall etwas riskieren.“ äußerte sich ACG-Nachwuchscoach Gerhard Günther.

2016-01-25-001

Jan Ziska und Oldrich Varga vom AC Germania Artern bei den Zagreb Open 2016.

Außerdem fand am Samstag in Zagreb der Griechisch-Römisch-Grand-Prix von Kroatien statt. Vom ACG gingen dort die beiden Tschechen Jan Ziska (71kg) und Oldrich Varga (75kg) an den Start.

Jan hatte es in seiner Gewichtsklasse mit neun Athleten zutun, gegen den Slowaken Istvan Levai musste er sich geschlagen geben, dann folgte ein Sieg gegen Aleksander Erski (Serbien). Im abschließenden kleinen Finale erkämpfte sich Jan mit einem Sieg über den Ungarn Pal Krisztian Kottes die Bronzemedaille.

2016-01-25-002

Siegerehrung bis 71kg – Bronze für Jan Ziska vom AC Germania Artern.

Oldrich ging im Limit bis 75kg an den Start und musste sich 13 Athleten stellen. In der Vorrunde siegte er gegen den Slowaken Vojtiech Jakus und Tomislav Majic aus Kroatien. Gegen den späteren Turniersieger Bozo Starcevic (Kroatien, 7. WM 2015) musste sich „Olda“ geschlagen geben und stand damit ebenso im kleinen Finale. Dort hatte er es mit dem Vizeweltmeister von 2014 Neven Zugaj (Kroatien) zutun, er hielt das Duell lange offen, musste sich am Ende aber geschlagen geben und erkämpfte einen sehr guten 5. Platz.

In Waltershausen fanden ebenso am Samstag die Thüringer-Meisterschaften im Griechisch-Römischen-Stil statt, vom AC Germania ging dort Robert Gomolka auf die Matte. Genau wie eine Woche vorher traf er im Limit bis 130kg auf den Apoldaer Tobias Paukner. Robert konnte erneut überzeugen und siegte in beiden Duellen vorzeitig auf Schulter und wurde damit Doppelmeister in Thüringen.

Kommenden Samstag finden im benachbarten Eisleben die Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklassen B-Jugend und Junioren statt, hier sind wieder Athleten des ACG am Start.

2016-01-25-003

Doppellandesmeister Robert Gomolka vom AC Germania Artern.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Erfolgreiches Wochenende für Bundesligaathleten

  1. Herzlichen Glückwunsch an allle Sportler des AC Germania . Prima Leistungen und tolle internationale Erfolge. Auch die Entscheidung der Trainer geht total in Ordnung . Die Gesundheit der Sportler ist wichtiger und geht vor. Eine Meisterschaft kommt immer wieder. Macht weiter so AC AC AC Germania Artern e.V. | Offizielle Fansite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert