Zu Höherem berufen

Katharina Gilewitsch und Alexander Lehmann sind Mitteldeutsche Meister im freien Ringkampf!

Nun sind die Wettkämpfe bei den Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften für den Nachwuchs des AC Germania Artern beendet. Die Sportler des Arterner Traditionsvereins, Jungs wie Mädels, konnten in den Jugend-Altersklassen diverse Medaillen sammeln. Katharina Gilewitsch und Alexander Lehmann schafften es nach hartem Training und mit Willensstärke die Meisterschaft als Mitteldeutsche Champions zu beenden. Damit sind die beiden Kämpfer direkt für die Deutsche Meisterschaft 2013 qualifiziert.

Am vergangen Wochenende standen die „jungen Wilden“ noch einmal auf den Matten. Beim KAV Mansfelder Land in Eisleben wurden die Mitteldeutschen Meisterschaften ausgetragen. Ole Getschmann (38 kg/Freistil) kämpfte sich bis ins Finale, unterlag erst nach hartem Kampf und durfte sich über Silber freuen. Alexander Lehmann (Freistil) beendete drei Kämpfe vorzeitig, traf dann im Pool-Finale auf einen harten Widerscher. Alex musste alle Konzentration zusammennehmen, um zu gewinnen. Im Finale der Gewichtsklasse bis 54 Kilo rang der Arterner dann nach kurzer Auswertung mit seinem Trainer voll fokussiert auf Sieg. Bei den Kadetten waren zwei Arterner am Start: Tim Walther und Nick Ratayczak, die schon zum Regionalligateam des AC Germania gehören. Tim (60 kg/Freistil) fand schnell ins Turnier. Dass die Trauben hoch hingen, musste er erst im Finale erfahren. Er unterlag und musste sich mit Silber trösten.

Nick startete bei den Klassikern im Limit bis 74 Kilo. Er fand nur schwer in die Kämpfe hinein, erreichte als Sechster die gesteckten Ziele nicht ganz.

Die Nachwuchstrainer des AC Germania bilanzierten für die A- und B-Jugendlichen und die Mädels nach den Meisterschaften eine positive Entwicklung. Die Medaillen in allen Bereichen belegen eindrucksvoll die gute Arbeit im Training. Mit zwei Mitteldeutschlandmeistern, vor Alexander Lehmann hatte bereits Katharina Gilewitsch Gold gewonnen, je dreimal Silber und Bronze sowie einigen Vorderfeldplatzierungen hat die Arterner Abordnung auf sich aufmerksam gemacht.

Der AC Germania Artern bereitet nunmehr sich mit sechs Sportlern auf die bundesweiten Titelkämpfe der A- und B-Jugendlichen sowie der weiblichen Jugend vor. Das bedeutet, dass das Training noch intensiver gestaltet wird. In den Winterferien wird dazu ein spezielles Trainingslager stattfinden.

Zuvor übernehmen erst einmal die Männer den Staffelstab. Am Wochenende steigen in Frankfurt/Oder deren Mitteldeutsche Meisterschaften. Trainer Michael Getschmann hofft, dass Jan Scholz im 55-Kilo-Limit sowie Stephan Knopf (60 kg) an die guten Leistungen aus der Regionalligasaison 2013 anknüpfen können

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert