Goldene Ehrennadel des Deutschen Ringerbundes für Dr. Harald Strauch

Am 14. Mai 2014 feierte der allseits geschätzte Dr. Harald Strauch seinen 76. Geburtstag. Diesen feierlichen Anlass nutzten bei passendem sonnigen Wetter auch die Arterner Ringer zu einem Überraschungsbesuch in Bad Frankenhausen. Stellvertretend für alle Germanen überbrachten Ringerpräsident Gerd Pillep und Sportveteran Otto Meyer die herzlichsten Glückwünsche an den Arzt. Doch neben einem Blumenstrauß und kleinem Geschenk überraschten sie ihren langjährigen Sportfreund noch mit einem ganz besonderen Präsent.

2014-05-28-001

Otto Meyer, Dr. Harald Strauch, Gerd Pillep (v.l.)

Sie übergaben Dr. Strauch, in Würdigung seiner über Jahrzehnte dauernden tatkräftigen Unterstützung der Arterner Schwerathleten, die goldene Ehrennadel des Deutschen Ringerbundes. Über diese gelungene Überraschung freute sich das Geburtstagskind ebenso wie der Gratulant Pillep gleichermaßen.

Bereits seit 1965 bestehen freundschaftliche und sportmedizinische Kontakte zwischen dem sehr engagierten und sportbegeisterten Arzt und der Ringergemeinde in Artern. Dr. Strauch, selbst früher aktiver Handballer und langjähriger Sportenthusiast des Kyffhäuserberglaufvereins, zeichnete sich in der Zeit bis 1990 verantwortlich für die sportmedzinischen Untersuchungen im Kreis. Auf diese Weise gingen nicht nur Hunderte von Ringern und Gewichthebern aller Altersklassen durch seine fachkundigen Hände, um das OK für den Wettkampf zu erlangen, sondern auch Athleten anderer Sportarten. Ohne seinen Eintrag über die entsprechende Untersuchung oder notwendige Impfung im Startausweis oder Mitgliedsbuch durfte nicht an Wettkampf teilgenommen werden. Aber auch neben den zur damaligen Zeit üblichen Sportuntersuchungen half Dr. Strauch. Er war immer da, wenn man ihn brauchte und das zu jeder Tageszeit. Dies werden sicher auch viele Muttis bestätigen können, deren Schwangerschaft Dr. Strauch in seiner weiteren fachlichen Tätigkeit als Gynäkologe betreute und deren Kindern er zu einem Start in eine aufregende neue Zeit verhalf.

Er unterstützte die Arterner Germanen aber nicht nur routinemäßig, sondern auch an und neben der Matte und zwar besonders in der Zeit der großen Ringkampferfolge in Artern, als die Oberligamännermannschaft viermal hintereinander Mannschaftsmeister der DDR wurde und sich in Artern das ringerische Trainingszentrum mit vielen talentierten Jugendlichen entwickelte. Er reiste auch mehrfach mit dem Ringerverein zu deren Freunden nach Ungarn und Baschkirien. Viele wunderbare Geschichten hierzu wurden schon auf dem Weg nach Bad Frankenhausen und anschließend an der Kaffeetafel bei Dr. Strauch fröhlich ausgetauscht.

Auf diesem Weg wünschen die Arterner Ringkampf-Germanen hiermit nochmals alles Gute zum Geburtstag, vor allem wünschen wir Wohlergehen, Gesundheit und noch viele glückliche Tage. Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank für die wunderbare und hingebungsvolle Unterstützung, sowie eine tolle gemeinsame Zeit!

2014-05-28-002

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Goldene Ehrennadel des Deutschen Ringerbundes für Dr. Harald Strauch

  1. Complimenti al presidente. ricordo, anche il signore alla sx. Complimenti li vedo informa.Michael Günther, se per favore me li saluti, ricordo i bei giorni passati ad’arten.ciao un abbraccio da Palermo sicylia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert