Beitrag & Bilder: Manja Braunsdorf
Das Jahr geht nun mit großen Schritten dem Ende zu. Bei den Ringern ist der Dezember noch einmal voll gepackt mit Terminen und ordentlich was los.
Am Samstag, den 7. Dezember 2024, fand zum 27mal das Kyffhäuser-Pokal-Turnier für Sportler und Sportlerinnen der Altersklassen E-, D- und C-Jugend statt. Es ist schon eine Tradition beim AC Germania diese Turnier für die Jüngsten im Advent auszurichten. Der Einladung folgten in diesem Jahr schlußendlich 92 Ringerkämpfer/innen aus 14 Vereinen. Für einige der Sportler war dies der erste Wettkampf überhaupt, wo es galt, sich auf der Ringermatte zu beweisen.
Nach dem Wiegen, Listen fertigen und den eröffnenden Begrüßungsworten von Arterns Bürgermeister Torsten Blümel und Hallensprecher Michael Günther starteten die Wettkämpfe auf zwei Matten in der großen Halle. Die Jagd nach den Pokalen begann.
Es folgten spannende und teils punktstarke Begegnungen mit bereits einigen sehenswerten Techniken. Aber auch manche Tränen der unterlegenen Sportler mussten durch die Trainer und Betreuer sowie den anwesenden Eltern und Großeltern getrocknet werden. Doch auch das gehört zum Sport dazu.
Und im Fazit vom ACG-Jugendwart Gerhard Günther bleibt lobend für unsere Youngster festzustellen, dass „alle ihre bereits gelernten Techniken und Ringkampfbewegungen gezeigt und ihr Bestes gegeben haben“. Mancher von ihnen hat erst im September mit dem Ringkampfsport angefangen und es gehört schon etwas Mut dazu sich dem Zweikampf auf der Matte dann zu stellen.
Für den ACG gingen zehn Jungen und ein Mädchen an den Start. Am Nachmittag gg. 15:00 Uhr waren alle 116 Kämpfe des Turniers beendet und die Sieger und Platzierten konnten in ihren jeweiligen Gewichtsklassen ihre Pokale und Urkunden unter Beifall ihrer Sportfreunde und Verwandten in Empfang nehmen.
Folgende erfreuliche Ergebnisse erzielten unsere Sportler/innen:
In der E-Jugend konnte sich Theo Dietrich in der 46kg-Klasse die Goldmedaille holen. Matti Keßler errang in der 31kg-Klasse den 2. und Xaver Helm den 3. Platz. Henry Kämmer konnte sich hier noch den 6. Platz sichern. In der 34kg-Klasse holten sich Mika Michel und Tayler Baroke den 4. und 6. Platz. Im Limit bis 28kg gingen für den ACG auch drei Sportler auf die Matte. Paul Heller erkämpfte sich hier den 6. Platz, Charly Rudolph den 8. und Tero Mertens den 11. Platz. In der leichtesten Klasse mit 23kg konnte sich Ferdinand Vollrath noch einen 5. Platz erkämpfen.
In der D-Jugend konnte sich Clara Heller mit der Goldmedaille im Limit bis 50kg belohnen. Ein schöner Abschluss für ihr Wettkampfjahr.
In der Mannschaftswertung aller Vereine konnte sich am Ende der KAV Mansfelder Land siegreich vor dem 1. RC Dessau und dem SV Halle verdient durchsetzen. Dazu von hier aus nochmal Herzlichen Glückwunsch!!!
Wir sehen uns dann wieder im kommenden Jahr!!!