Trainingslager bei den Männern des AC Germania Artern

Bericht: Manja Braunsdorf

Am letzten Wochenende hatten die Coaches Getschmann und Günther zum Trainingslager in die Ringerhalle geladen. Leider konnten, aus unterschiedlichen Gründen, nicht alle Ringkämpfer der Männermannschaft der Einladung folgen. Auch Zuschauer fanden sich nur sehr wenige in der Turnhalle. All dies tat der Stimmung und dem Engagement der Sportler und Trainer keinen Abbruch.

Trainer Michael Getschmann führte durch die Wochenendrunde. Der Fokus des aktuellen Trainingslagers lag auf dem bewegungsintensiven Arbeiten am Trainingspartner. Bei der Trainingseinheit am Freitagabend waren zwar nur neun Sportler anwesend, trotzdem wurde gut trainiert. In gemeinsamen Gesprächen klang der Abend dann anschließend aus.

Bereits früh am Samstag kam man wieder zum gemeinsamen Frühstück zusammen, welches sich schon zum guten Ritual entwickelt hat und erneut durch Sportfreundin Brigitte Walther lecker angerichtet und gern angenommen wurde. Auch die Teilnehmerzahl erhöhte sich am Samstag dann auch auf zwölf Sportler, wodurch ein gutes Miteinander im Training und Partnerwechsel ermöglicht wurden.
Mit der folgenden ersten Trainingseinheit am Samstag lauerte schon des Trainers Überraschung. Wieder einmal schaute man über den sportlich-aktiven Tellerrand und mit Fitnesscoach Luise Arndt aus Sondershausen einer sehr intensiven Warm up – Einheit entgegen. Luise verlangte, freundlich, aber fordernd, in straffen und teils ungeliebten Übungen, einiges von den Männern ab. Ein Faszientraining – eine für manchen noch unbekannte Übung – beendete diese gelungene Einstiegseinheit.

Luise zeigt den Männern die nächste Übung

Darauf aufbauend setzte Oldrich Varga die 2. Einheit an. Mit Turner- und Ringererwärmung ließ er den Männern keine Ruhe und heizte ihnen anschließend mit Greco-Ringkampfübungen und -techniktraining bis zum Mittag ein. Es folgte eine kleine Mittagspause, ehe gg. 13 Uhr die dritte Trainingseinheit startete. Die vergangenen 5 Stunden machten sich zwar bemerkbar, aber alle gaben in der nun folgenden Freistil-orientierten Einheit ihr Bestes. Techniken und Zweikampftraining standen auch hier wieder im Vordergrund. Mit den Leistungen und dem Engagement der Männer zeigte sich der Trainer zufrieden.

Seinen Dank richtet das Trainerteam an die Sportfreunde Brigitte, Kathrin, „Knolli“, Mirco, Manja, Noi und natürlich Luise Arndt für ihre Unterstützung neben der Matte.

Nachfolgend noch ein paar Momentaufnahmen für unsere Fans:






Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert