Fortbildung für Kampfrichter und Jugendtrainer

Bericht: Manja Braunsdorf

Während die ersten Wettkämpfe im neuen Jahr schon laufen, waren andere jungen Germanen ebenso nicht untätig. Sie begaben sich unter Begleitung von Kampfrichter Michael Günther und Betreuer Mirko Reinhardt engagiert am 13. und 14.01.2018 zur Fortbildung an die Landessportschule in Osterburg. Sie folgten damit der Einladung des Landesringerverbandes Sachsen-Anhalt. Mehr als 30 weitere Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, sowie Brandenburg und Niedersachen taten es ihnen gleich.
Alexander Lehmann, der immer noch an seiner Schulterverletzung laboriert und damit nicht an den Landesmeisterschaften teilnehmen konnte, nutzte die Zeit um seine Ausbildung als Trainer fortsetzen. Bei der aktuellen Fortbildungsmaßnahme, welche unter der Leitung von Sportfreund Sebastian Otto parallel stattfand, konnte er hierzu weitere Tests erfolgreich bestehen.
Die beiden Arterner Kampfrichter Tina Reinhardt und Anuluck Eisenhardt konnten ihre bisherigen Kenntnisse vertiefen und weitere Erfahrungen sammeln. Für Anne Killat und Jonas Mayer war die Veranstaltung eine Premiere. Anne konnte den Lehrgang auf dem Weg zum Kampfrichter nun mit dem Bestehen des Theoretischen Teils positiv abschließen. Jonas bestand an diesem Wochenende die Prüfung als Listenführer und bringt sich nun weiter aktiv in dieser Rolle bei den Wettkämpfen mit ein. Auch Mirko bildete sich bei der Veranstaltung wieder fort, galt es doch sich mit dem aktuellen Regelwerk weiter vertraut zu halten und die digitalen Voraussetzungen für die Turnierverwaltung im Auge zu behalten.
Michael Günther, als langjährig erfahrener und anerkannter Kampfrichter, war als Mitglied des sachsen-anhaltinischen Kampfrichterausschusses an diesem Wochenende auch nicht untätig. Das Kampfrichter- und Trainerteam organisierte eine gelungene Veranstaltung. Die schriftlichen Prüfungen standen hierbei unter Michaels Verantwortung.
Der Vereinsvorstand freut sich über dieses Engagement und gratuliert zu den positiven Fortbildungsergebnissen.
Anne und Tina werden für die anstehenden praktischen Prüfungen bei den Landesmeisterschaften in Halle die Daumen gedrückt. Viel Erfolg!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert