Die Germanen brennen auf neue Regionalliga-Saison

Tim Salzmann ist neuer Germanencoach!

Nachdem die Vereinsverantwortlichen sowie die Fans bezüglich der neuen Ligenstruktur in den vergangenen Wochen und Monaten noch im ungewissen blieben, hieß es für die Athleten des AC Germania Artern trotzdem den Blick nach vorne zu richten. Die wohl größte Baustelle hatte der Vereinsvorstand womöglich bei der Trainersuche. Michael Getschmann, der das Team seit 2009 formte und leitete, gab nach der letzten Saison die auf einem Nichtabstiegsplatz in der 2. Bundesliga beendet wurde seinen Rücktritt bekannt. Getschmann zählte mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga in der jüngsten Vergangenheit zu den erfolgreichsten Trainern der Germanen. Dies bedauerte der Vorstand sehr, respektierte die Entscheidung Getschmanns aber, der dem Verein trotzdem noch mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte.

Fokussiert beobachtet Tim Salzmann das Kampfgeschehen. (Foto: Manja Braunsdorf)

Eine externe Lösung kam nicht infrage und in den eigenen Reihen stellte es sich als sehr mühsam dar eine passende Lösung zu finden. Letztendlich stellte sich der erst 24 Jahre alte Tim Salzmann dieser Aufgabe. Tim durchlief alle Nachwuchsabteilungen des AC Germania und stand zuletzt im Bundesligakader der Germanen. Selbstlos stellte er sich im Limit bis 57kg zur Verfügung und konnte einige Duelle für sich entscheiden, er verfügt bereits seit drei Jahren über die Trainer C-Lizenz und besitzt seit diesem Jahr auch die Landeslizenz für Kampfrichter.

Dass er seine Sache sehr ernst nimmt, konnte man bereits in den vergangenen Monaten beobachten, zwei Trainingslager und der Freundschaftskampf gegen den Vizemeister der Hessenliga Elgershausen welchen die Germanen in der heimischen Unstruthalle mit 22:12 für sich entscheiden konnten stehen zu Buche.

Die ersten Anweisungen des neuen Coach beim Trainingslehrgang in der Unstruthalle. (Foto: Manja Braunsdorf)

Beim Kampf gegen Elgershausen konnte mit Alexander Gilewitsch (kommt vom KSC Motor Jena) bereits einer der drei Neuzugänge begutachtet werden. Weiterhin wurden für die oberen Gewichtsklassen mit Robin König und Jan Richtsteig zwei junge deutsche Athleten vom KFC Leipzig verpflichtet (Vorstellung erfolgt separat).

Neuzugang Alexander Gilewitsch gab mit seinem Sieg einen pefekten Einstand. (Foto: Manja Braunsdorf)

Bis auf Markus Knobel (wechselt nach Schorndorf), Juan Nquyen (unbekannt) und Maximilian Heft (Laufbahnende) haben alle Athleten der letzten Saison verlängert. Das bulgarische Duo um Genadi Marinov und Publikumsliebling Plamen Tashev haben sich keinen neuen Verein angeschlossen, werden aber aufgrund der neuen Ausländerregel aller Voraussicht in dieser Saison nicht zum Einsatz kommen (aber man weiß ja nie).

Für die neue Regionalligasaison gibt sich Salzmann zielstrebig: „Wir wollen in unserer Gruppe B erster oder zweiter werden um in die Finalrunde einziehen und so unseren Fans zwei weitere Heimkämpfe bieten zu können.“  so der neue Coach der sich aktuell im Italienurlaub befindet. Weiterhin mahnt er aber auch an: „Wir dürfen die Liga nicht unterschätzen, mit uns stehen sechs Teams in der Liga die vergangene Saison noch in der 2. Liga gekämpft haben. Die meisten anderen Teams haben auch schon oben gekämpft und sind keineswegs leichte Aufgaben.“

Gruppenfoto nach dem Kampf gegen Elgershausen. (Foto: Manja Braunsdorf)

Damit dürfen sich die Ringkampfverrückten Fans aus der Unstrutstadt bereits zwei Monate vor Saisonbeginn am 2. September gegen Potsdam auf eine spannende Saison mit knappen Kämpfen freuen. Die Ansetzungen sind bereits auf der Internetseite des ACG verfügbar. Genau wie im letzten Jahr geht die zweite Mannschaft in der Oberliga an den Start und wird dort versuchen ebenso erfolgreich wie im letzten Jahr abzuschneiden.


Bilder vom Freundschaftskampf gegen Elgershausen

Error 100: Your album id doesn’t appear to be accessible. (ACG vs RSV Elgershausen [Freundschaftskampf]; 163 photos)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Die Germanen brennen auf neue Regionalliga-Saison

  1. Tim viel Glück dir und dem Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert