AC Germania unterliegt unglücklich mit 17:9 in Thalheim

Spiel

RV Thalheim AC Germania Artern

17 - 9

10. Spieltag

29. Oktober 2016, 19:30

Sportlerheim Thalheim

Bericht

2016-10-30-001

Tim Salzmann stand gegen Patrick Baumann kurz vor dem Schultersieg.

Während zeitgleich das Oberligateam mit einem 12:19 Auswärtssieg gegen die KG Mattenfüchse den Finalrundeneinzug perfekt machen konnte (Bericht folgt) musste die Bundesligamannschaft des AC Germania Artern beim RV Thalheim antreten. Im Hinrundenkampf musste sich das Team von Michael Getschmann auf der Arterner Freilichtbühne knapp mit 12:15 geschlagen geben, wegen dem Stilartenwechsel sollte aber in Thalheim etwas mehr möglich sein.

Die erste Hiobsbotschaft ereilte Getschmann am Samstagmittag, Alexander Lehmann und Plamen Tashev erreichten nicht das geplante Gewichtslimit und musste kurzfristig ersetzt werden. Die Lücken wurden durch Stephan Knopf (61kg) und Christian Mehlig (98kg) geschlossen, beide mussten sich ihren Gegnern Ioan Raul Donu und Ondrej Dadak vorzeitig geschlagen geben.

Dabei ging der Mannschaftskampf verheißungsvoll los, Tim Salzmann (57kg) revanchierte sich in einem umkämpften Duell gegen Routinier Patrick Baumann mit einem abgeklärten 5:4 Punktsieg für die ebenso knappe Niederlage auf der Freilichtbühne. Im Anschluss stockte den zahlreichen Thalheimer Zuschauern der Atem als Daniel Geist (130kg) Marcel Böhme nach nur 40 Sekunden mit einer astreinen Schleuder auf Schultern beförderte.

Im letzten Kampf vor der Pause lieferten sich Matous Morbitzer (66kg) und Alexander Grebensikov ein Duell der Spitzenklasse, Grebensikov ging schnell in Führung und baute diese auf 6:0 aus. Matous kämpfte sich ran, konnte aber die 6:4 Niederlage nicht mehr verhindern.

Markus Knobel (86kg) hatte es im Anschluss mit dem frischgebackenen Polizei-Europameister Benjamin Opitz zu tun. Beide kennen sich aus zahlreichen Trainingseinheiten in Leipzig und bei der Nationalmannschaft sehr gut. Auch hier ging der Thalheimer in Führung, Markus steckte aber nicht auf und verkürzte auf 5:3, dabei blieb es am Ende auch.

Gegen WM-Teilnehmer Dawid Takunow hatte Steve Brylla (66kg) einen schweren Stand, der Pole griff permanent an und erkämpfte sich die Wertungen. Nach knapp vier Minuten musste sich Steve technisch geschlagen geben. Oldrich Varga (86kg) und der fünftplatzierte der Junioren-EM 2015 Denis Horvath schenkten sich nichts, „Olda“ agierte clever, behielt jederzeit die Übersicht und siegte nach sechs Minuten 6:1.

Das Dauerduell zwischen Jan Zizka (75kg) und dem Thalheimer Kapitän Tobias Löffler war von Beginn an ein offener Schlagabtausch, Löffler ging in Führung und Jan legte nach. Nach der vollen Kampfzeit behielt unser „Mister-Zuverlässig“ mit 6:2 die Oberhand. Mit William Stier hatte Tim Walther (75kg) im letzten Kampf des Abends einen harten Brocken. Stier ging schnell in Führung, dann kämpfte sich „Waldi“ ran und konnte das Duell offen halten. Beide griffen weiter permanent an und jeder hätte hier den Sieg verdient gehabt, am Ende stellte der Thalheimer mit seinem 16:6 Punktsieg den 17:9 Mannschaftserfolg sicher.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, bereits am heutigen Sonntag geht’s mit dem Derby gegen den KAV Mansfelder Land weiter. Ab 13:00 Uhr treffen beide Teams in der Oberliga aufeinander und 15:00 Uhr wird der Kampf in der 2. Bundesliga angepfiffen.


Einzelergebnisse

2016-10-30-002


Bilder

Generated by Facebook Photo Fetcher 2

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert