Erste Infos zur Bundesliga

Vergangenes Wochenende fand in Darmstadt die DRB-Tagung für die Vereine der ersten und zweiten Bundesliga statt. Erstmals nahmen an dieser Tagung auch Vertreter des AC Germania Artern teil.

Nachdem von den Verantwortlichen des DRB ein kurzer Rückblick sowie die Ehrung der Zweitligameister vorgenommen wurden, begannen die Diskussionen und Einteilung für die kommende Saison.

Der ACG wurde von Coach Michael Getschmann und Lothar Finke vertreten. Wie erwartet kämpfen die Germanen in der 2. Bundesliga Nord. Die Saison beginnt am 05. September mit einem Heimkampf gegen das Team aus Markneukirchen. Dabei könnte es zu einem Deja-vu kommen, beim Aufstieg in die Regionalliga 2003 kämpften die Germanen auch im ersten Kampf gegen die damals übermächtigen Vogtländer. Damals gingen die Germanen vor über 1000 Zuschauer auf Arterns Freilichtbühne überraschend als Sieger hervor, kämpften im weiteren Saisonverlauf aber um den Abstieg.

Da die Liga mit zehn Mannschaften voll bestückt ist, wird bis zum 19.12. jede Woche gekämpft. Außerdem gibt es am 17. & 18.10 sowie am 07. & 08.11 einen Doppelkampftag wo die Germanen jeweils Samstag und Sonntag antreten müssen.

Der Vorjahresmeister RV Lübtheen hat nicht vom Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga Gebrauch gemacht und wird auch in diesem Jahr in der 2. Bundeliga-Nord vertreten sein. Gegen die starken Mecklenburger haben die Germanen übrigens eine makellose Bilanz, in der Regionalligasaison 2012 behielt das Team von Michael Getschmann in beiden Duellen die Oberhand gegen den späteren Meister.

Die meisten Gegner sind allerdings im sächsischen Raum ansässig, hier wird es packende Duelle mit den Hochburgen aus Aue, Werdau, Markneukirchen, Greiz, Thalheim, Gelenau und Pausa/Plauen geben.

Da kann man beim Kräftemessen gegen den KFC Leipzig bereits von einem Derby reden, Leipzig ist mit knapp 110km Anreise die kürzeste Strecke für die Germanen.

Der erste Entwurf der Ansetzungen wurde vom DRB bereits an die Vereine ausgehändigt, da gibt es aber noch die Möglichkeit der Änderung durch Anträge der Vereine. Wenn die Paarungen endgültig feststehen, können diese auf der ACG-Homepage abgerufen werden.

Unsere Gegner in der 2. Bundesliga Nord:

RV Lübtheen (Vorjahresmeister) (247km)
FC Erzgebirge Aue (199km)
AC 1897 Werdau (174km)
AV Germania Markneukirchen (242km)
RSV Rotation Greiz (166km)
KFC Leipzig (111km)
RV Thalheim (187km)
RSK Gelenau (188km)
WKG Pausa/Plauen (164km)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert