Polnische Jugend zu Gast in Artern

Nach inzwischen sieben internationalen Jugendtreffen, davon vier Heim- und drei Auslandsmaßnahmen, schloss der AC Germania Artern mit dem Gastaufenthalt einer polnischen Jugendgruppe nunmehr sein umfangreiches europäisches Begegnungsprogramm 2014 ab. Mittels dieses abschließenden fünften Heimprojekt war der Athletenclub somit bei insgesamt acht internationalen Jugend-Veranstaltungen präsent. Damit gehören die Grün-Gelben zweifellos weiterhin sowohl innerhalb der Thüringer Sportjugend als auch auf Bundesebene zu den eindrucksvoll anerkannten Aktivposten auf der Ebene der europäischen Jugendarbeit.

Auch beim Heim-Halali des diesjährigen europäischen Begegnungsmarathons gestalteten die Germanen mit ihren Partnern von Sobieski Poznan ein abwechslungs-, erlebnis- und aufschlussreiches Projektprogramm. Der Funke sprang schnell über, alle Teilnehmer machten begeistert mit und konsumierten nicht nur passiv die angebotenen kulturellen Exkursionen sowie die touristischen Ausflüge und sportart-spezifischen Trainings- und Wettkampfangebote.  Bei Sport und Spiel und im regen Gedankenaustausch lernten sich die Gastgeber und ihre Gäste individuell kennen.

Die Lebensgewohnheiten und Kulturen beider Nationen wurden ohne Scheu ergründet und die Unterkunftsumgebung erschlossen. Dabei bot das Quartiersplitting, wo die Gruppen zunächst drei Tage im Ferienpark Feuerkuppe untergebracht waren und dann die abschließenden fünf Tage im Arterner Sportspättenobjekt Unstrutstraße gastierten, gute Möglichkeiten, um den Kyffhäuserkreis vielfältig kennenzulernen. Sowohl im West- als auch im Ostkreis nahmen beide Partnergruppen dazu umfassend Gelegenheit.

Auch Foren, Workshops und seminaristische Gesprächsrunden zu Vereinsarbeit, Olympia, Leistungssport und Doping gehörten zum achttägigen Programm.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert