Bericht und Bilder: Manja Braunsdorf
Ringkampf auf der Werner-Seelenbinder-Freilichtbühne
Es ist und bleibt so. Die Arterner Werner-Seelenbinder-Freilichtbühne genießt im Ringkampfsport schon fast das Alleinstellungsmerkmal. Wo kann man unter freiem Himmel vor so vielen begeisterten Zuschauern Ringen und den Ringkampfsport live erleben?! Genau hier.
Und unsere nun schon 70 Jahre alte Kultur- und Wettkampfstätte bot am Freitagabend den richtigen Rahmen für einen tollen Freundschaftskampf und die offizielle Eröffnung des 251. Brunnenfestes in Artern.
Die knapp 750 Zuschauer sahen starke Kämpfe zwischen dem AC Germania Artern e.V. und den Gästen vom KAV Mansfelder Land e.V. Alle Sportler auf beiden Seite gaben ihr Bestes und kämpften engagiert um jeden Punkt. Gute Techniken gab es schon bei den Jüngsten zu sehen. Die Männer wollten natürlich dem in Nichts nachstehen und zeigten ebenso, was in ihnen steckt. Und trotz aller Härte im Kampf blieb es mit dem Schlusspfiff immer freundschaftlich.
Das es etwas anders zu ging, als an normalen Wettkampfabenden merkten die sachkundigen Zuschauer schnell. Ein Gewichtsklasseneinteilung, wie sonst Standard ist, blieb schon in der Vorstellung der Paarungen durch Moderator Michael Günther aus. Die beiden Trainerduos Günther/ Getschmann (für den ACG) und Quandt/ Barutsch (für den KAV) hatten sich bereits im Vorfeld auf die Mannschaftsaufstellung geeinigt und so konnten dem Kampfgewicht ausgeglichene Paarungen ab 19:30 Uhr an den Start gehen.
Nach 13 Kämpfen stand der Sieger ACG Artern fest, aber die Recken vom KAV Eisleben müssen sich nicht verstecken und machten es unseren Kämpfern keinesfalls leicht.
Das Publikum konnte an diesem Abend einen ersten Blick auf zwei unserer neuen Sportler werfen. Omid Sayadi und Ivan Markovets gaben einen guten Einstand und ließen das Publikum jubeln.
Nach dem Abschlusspfiff fassten alle mit an und so konnte sehr schnell die Tanzfläche für die Musik vom DJ freigegeben werden.
Gemeinsam wurde dann noch bis in die Nacht an der Freilichtbühne gesmalltakt und die Hüften geschwungen.
Der Wettergott hatte an diesem Tag ein echtes Sportlerherz und war wohl Ringerfan. Pünktlich hörte am Nachmittag der Regen auf und kehrte auch in den Abendstunden Artern den Rücken zu. Dafür Danke!!!
Wir sagen auch dem KAV Mansfelder Land Dankeschön für den tollen Abend und natürlich unseren Zuschauern für ihr zahlreiches Erscheinen und das Anfeuern!!! AC, AC, AC!!!
Und Freunde, wir sehen uns bald wieder. Und wenn alles klappt auch auf der Freilichtbühne!! Zum Saisonstart am 31.08.2024!! Also Save the Date!!