Mitteldeutsche Meisterschaften der Männer im griechisch–römischen und freiem Stil

Bericht: André Günther

Es ist April und somit auch das erste Viertel des Jahres 2018 bereits verstrichen. Lange hat man im Wettkampfbereich nicht viel von den Männern des AC Germania gehört. Zu lange…

So begaben sich am Samstag den 21.04.2018 vier Germanen und ihr Betreuer Michael Getschmann auf den Weg nach Luckenwalde zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer im griechisch–römischen sowie im freien Stil.
Bereits die Meldeliste ließ ein hochrangiges Turnier vorausahnen.

So hatte es noch Germane Steve Brylla in der Gewichtsklasse bis 65 kg im freien Stil mit weiteren sechs Kontrahenten zu tun. Unter anderem fanden sich auch bekannte Sportler wie Mario Koch und Philipp Herzog in dieser Gewichtsklasse wieder.
Steve konnte mit einem Schultersieg und zwei Niederlagen in das Finale um Platz 5 und 6 einziehen. Dort dominierte er und sicherte sich Platz 5.

Als weiterer Freistiler ging Hasan Sherzad für den ACG, in der Gewichtsklasse bis 61 kg, an den Start. Er kam nur schwer in das Turnier und verlor seinen ersten Kampf. Nach einem Sieg im zweiten Kampf hatte Hasan noch die Chance auf Bronze. Im so genannten kleinen Finale musste er sich jedoch erneut geschlagen geben wodurch er sich jedoch einen verdienten vierten Platz erkämpfte.

Im Griechisch–Römischen Stil wurde der AC durch „Vorjahrestrainer“ Tim Salzmann (63 kg) und seinem Nachfolger André Günther (67 kg) vertreten.

Salzi kam gut in den ersten Kampf und konnte selbigen technisch überlegen gewinnen. Im zweiten Kampf traf Tim bereits auf den ehemaligen AC Kämpfer Patrick Ortmann. Trotz starker kämpferischer Leistung musste Salzi sich mit 9:4 geschlagen geben. Einen weiteren Kampf verlor Tim dann unglücklich auf Schulter, sodass er sich im Finale um Platz 5 und 6 wiederfand. Dort gewann er technisch überlegen und wurde verdient fünfter.

André Günther startete mit einem sehr kurzen Kampf und einem Schultersieg in das Turnier. Im darauffolgenden Kampf gegen Maximilian Simon (Saison 2017 bei SV Grün–Weiß Weißwasser) trafen sich zwei Athleten wieder, welche bereits von den Mannschaftskämpfen kennen. André konnte seine Fassart nicht finden und verlor den Kampf technisch (8:0). Insgesamt kann er jedoch einen zweiten Platz für sich verbuchen.

Neben dem aktiven ringerischen Aspekt des Turniers fand auch die Ligatagung, für die Landesliga 2018, an selbiger Örtlichkeit statt. Betreuer Michael Getschmann nahm natürlich an dieser Tagung teil und wird zeitnah über eventuelle Neuerungen berichten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert