Sportlerportrait: Max Neubert ist begeisterter Nachwuchsringer beim AC Germania

Das der AC Germania Artern bereits einige Nachwuchstalente hervorgebracht hat, ist kein Geheimnis, hat die Nachwuchsarbeit im Verein doch einen sehr hohen Stellenwert.

Aktuell gibt es neben vielen anderen Youngstern im Verein mit Max Neubert wieder ein Talent was es in den nächsten Jahren an die deutsche Spitze schaffen könnte. Max wohnt im benachbarten Ringleben und ist am 26.01. 2006 geboren. Seit September 2012 ist er Mitglied beim AC Germania und trainiert seit kurzem in der Leistungsgruppe von Gerhard Günther.

2016-07-13-001

Max Neubert mit seinem Trainer Gerhard Günther nach den beiden Mitteldeutschen-Meisterschaften.

Sein Trainer hält große Stücke auf ihn, „Max hat sich sehr gut in meine Trainingsgruppe integriert und kommt mit allen gut klar. Das Max einen großen Ehrgeiz hat und im Training immer Vollgas gibt lässt sich sehr gut an seinen jüngsten Erfolgen ablesen. Max ist ein Talent und durch seine hohe Disziplin und Einsatzbereitschaft ist es nicht ausgeschlossen, dass er eine große sportliche Zukunft hat.“ so Günther.

Wir haben Max ein paar Fragen gestellt:

Wie bist du zum Ringen gekommen?

Zuerst habe ich Fußball gespielt, dann ist mein Papa mit mir zum Ringen gegangen und es hat mir sehr gut gefallen.

Was macht dir am Ringen am meisten Spaß?

Ganz klar, die Wettkämpf! Ich mag es mich auf faire Art mit anderen zu messen. Außerdem bietet das Ringen von allem etwas.

Wie oft trainierst du in der Woche?

Wir haben drei bis viermal Training in der Woche, in den Ferien findet dann meist ein mehrtägiges Trainingslager statt.

Wirst du in der neuen Trainingsgruppe bei Herrn Günther mehr gefordert als vorher?

Ja, das Training ist sehr strukturiert aufgebaut. Herr Günther fordert von uns eine hohe Disziplin und Einsatzbereitschaft. In der Trainingsgruppe wird nun weniger spielerisch trainiert, vielmehr wird Wert auf Technik und Kraft gelegt.

Welche Erfolge konntest du bisher erreichen?

Ich bin seit 2014 jedes Jahr Landesmeister geworden, 2015 und 16 sogar in beiden Stilarten. In diesem Jahr konnte ich bei sieben Starts fünfmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze gewinnen. Die Mitteldeutschen Meisterschaften sind in meiner Altersklasse der höchste Wettkampf, hier wurde ich 2016 erster im griechisch-römisch und dritter im Freistil.

Was sagen deine Eltern und Geschwister zu deinem Sport?

Meine Familie findet das sehr toll und unterstützt mich wo es nur geht, ich freue mich sehr wenn sie mich zum Wettkampf begleiten.

Machen deine Geschwister auch Sport?

Ja, meine beiden Schwestern betreiben Reitsport.

Was sind deine schönsten Erlebnisse beim AC Germania?

Ich finde es gut, dass uns im Verein so viel geboten wird! Am besten finde ich natürlich Wettkampfreisen und internationale Begegnungen wie kürzlich in Frankreich. Außerdem waren wir schon in Ungarn und Rumänien, dass macht wirklich viel Spaß.

Welche Ziele hast du dir vorgenommen?

Ich möchte Deutscher-Meister werden und (am liebsten mit dem AC Germania) in der ersten oder zweiten Bundesliga kämpfen.

Vielen Dank für das Interview, wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert