Keine optimale Ausbeute zur U23-EM für Knobel & Varga

Letzte Woche fanden in Ruse / Bulgarien die zweiten U-23-Europmasterschaften statt, diese Meisterschaften wurden ins Leben gerufen um den jüngeren Topathleten einen leistungsgerechten Übergang in den Männerbereich zu ermöglichen.

2016-04-07-001

Aus dem Bundesligateam des AC Germania Artern hatten sich mit Markus Knobel (74kg/FR) und Oldrich Varga (75kg/GR) zwei Athleten bei ihren Nationaltrainern für diese Meisterschaft empfohlen.

Im Limit bis 75kg hatte es Oldrich Varga, der im Bundesligateam vorwiegend eine Klasse höher antritt mit 19 Athleten zu tun. „Olda“ stieg im 1/8-Finale ein, hier traf er auf den Weißrussen Tsimur Berdyieu und ging leicht favorisiert in das Duell. In der ersten Runde ging Berdyieu durch eine Rolle mit 2:0 in Führung, Oldrich versuchte im weiteren Verlauf mit großen Willen den Kampf umzubiegen. Durch zwei Verwarnungen konnte er ausgleichen aber am Ende zählte die höhere Wertung und der Weißrusse gewann den Kampf. Da Berdyieu das Finale nicht erreichen konnte war das Turnier für Olda beendet.

„Ich hatte durch meine Verletzung an der Hand leider keine optimale Vorbereitung, vor dem Turnier habe ich mich sehr gut gefühlt und das Gewichtmachen fiel mir auch nicht schwer. Nach dem 0:2 war ich schon frustriert und wusste das es schwer wird das noch zu drehen.“ resümierte der Tscheche nach dem Turnier.

Ähnlich erging es Markus Knobel, mit Andrius Mazeika stand zwar ein starker aber nicht unbesiegbarer Gegner im 1/8-Finale auf der Matte. „Bretzl“ fand gut in den Kampf und beherrschte den Litauer im Standkampf soweit das er eine Passivitätsverwarnung erhielt, kurz vor Ende der 30 Sekunden Passivitätszeit fand sich Markus mit eingeschlossenem Arm in der Rolle wieder und Mazeika nutzte diese Chance um ihn mit 10:0 technisch auszupunkten.

„Meine Vorbereitung auf die EM verlief sehr gut, umso mehr ärgere ich mich jetzt über das Missgeschick mit dem eingeschlossenen Arm in der Rolle. Da kann man einfach nichts machen. Ich werde dranbleiben und weiter hart trainieren.“ so Knobel.

Der Deutsche Ringerbund erkämpfte mit einer Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen insgesamt fünfmal Edelmetall bei dieser EM.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Keine optimale Ausbeute zur U23-EM für Knobel & Varga

  1. Sehr gut geschrieben. Kopf hoch Jungs davon geht die Welt unter . Freue mich schon darauf mit euch spannende Kämpfe für den AC Germania Artern in der 2. Bundesliga erleben zu dürfen. Bleibt bis dahin schön gesund. AC AC AC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert