Lothar Finke löst Gerd Pillep als ACG-Vorstand ab

Am Freitag fand die Mitgliedersammlung des AC Germania Artern statt. Dazu wurden alle Vereinsmitglieder in die Untruthalle eingeladen.

2015-03-29-002

Neuer und alter ACG-Vorstand, Lothar Finke (l) und Gerd Pillep (r)

Im Fokus stand die lange angekündigte Vorstandswahl, Gerd Pillep kandierte nach 45-jähriger Amtszeit nicht mehr. Pünktlich 19:00 Uhr wurde die Veranstaltung durch den amtierenden Präsidenten eröffnet, er begrüße die 71 Anwesenden, darunter auch der Präsident des Kyffhäuser-Kreis-Sportbundes (KKSB) Dr. Andreas Räuber, den Vereinsbetreuer des KKSB Rüdiger Zühlsdorff, den SPD Kreistagsabgeordneten Uwe Ludwig sowie das ältestes ACG-Mitglied Manfred Deinert.

Im Zweiten Tagungspunkt hielt Lothar Finke stellvertretend für den persönlich verhinderten ACG-Trainer Michael Getschmann einen kurzen Rückblick auf die vergangene Regionalligasaison welche ja bekanntlich mit dem Meistertitel abgeschlossen wurde.

Gerhard Günther berichtete im Anschluss über Erfolge sowie die aktuelle Entwicklung im Nachwuchsbereich. Kritisch wurde die leicht rückläufige Anzahl der ACG-Youngster angesprochen, dieses Problem haben aber aktuell sehr viele Vereine. Über verschiedene Maßnahmen soll dieser Zustand aber in naher Zukunft wieder in die richtige Bahn gelenkt werden, schließlich zählt die Nachwuchsarbeit in der Vergangenheit zu den wichtigen Stützen im Verein.

Im vierten Punkt legte Steffen Günther einige interessante Entwicklungen im Mitgliederbereich dar. Seit Jahresbeginn kann der AC Germania auf 22 neue Mitglieder verweisen und macht damit wieder einen großen Schritt in Richtung 200 Mitglieder. Leider stimmt das Verhältnis zwischen den vielen Fans und den Mitgliedern immer noch nicht wirklich. Mit einer passiven Mitgliedschaft zum Beispiel der Lebenspartner und Eltern der Nachwuchssportler wäre dem Verein sehr viel geholfen, regte Günther an.

Anschließend gab Thomas Grosche einen Ausblick auf die anstehende Saison in der 2. Bundesliga, er informierte über den aktuellen Stand der Hallensanierung sowie der Kaderplanung für das „Abenteuer“ Bundesliga. Ein wichtiger Punkt war außerdem das Sponsoring, hier wird es einige Veränderungen geben. Regionale und Überregionale Sponsoren sollen mehr als zuvor vom Bekanntheitsgrad sowie der Euphorie des Ringens in Artern profitieren können.

Dirk Michel unterrichtete die Anwesenden über die finanzielle Situation im Verein und stellte den Kassenbericht vor. Der Vorstand wurde damit entlastet.

Da die alte Satzung des AC Germania von 1990 war, mussten einige Punkte aktualisiert werden. Alle Mitglieder hatten im Vorfeld die Möglichkeit die Satzung einzusehen und Änderungswünsche zu äußern. Die neue Satzung wurde ohne Gegenstimmen akzeptiert und tritt ab sofort in Kraft. Nachzulesen ist die neue Satzung im Schaukasten in der Unstruthalle sowie auf der offiziellen Homepage des Vereins.

Im Anschluss wurde es Ernst, die Vorschläge für den neuen Vorstand wurden bekanntgegeben und es erfolgte die Abstimmung per Handzeichen. Alle Positionen wurden ohne Gegenstimmen bestätigt und der alte Vorstand war damit entlassen. Die Nachfolge von ACG-Ikone Gerd Pillep wird Lothar Finke übernehmen: „Ich bin sehr stolz, dass ich zum neuen Vorsitzenden gewählt wurden bin und die Farben des Vereins vertreten darf!“ waren die ersten Worte des neuen Vorsitzenden.

2015-03-29-003

Gerd Pillep wurde unter tobenden Applaus verabschiedet und als Ehrenpräsident auf Lebenszeit ernannt. Pillep erklärte in seiner Abschlussrede, dass er dem Verein und dem neuen Vorstand auch in Zukunft so gut es geht unterstützen wird.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Auszeichnung verdienter Vereinsmitglieder auf dem Programm, hierbei wurden 20 Mitglieder für Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vereinsleben mit entsprechenden Urkunden und Plaketten ausgezeichnet.

Zum Abschluss verkündete Dr. Andreas Räuber einige Änderungen im Wahlmodus für die Sportlerwahl 2016 und wünschte dem AC Germania als Vorzeigeverein im Kyffhäuserkreis alles Gute für die kommenden Aufgaben.

Das neue Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Lothar Finke
Stellvertreter/Sponsoring: Thomas Grosche
Schatzmeister: Wolfgang Eckardt
Jugendwart: Gerhard Günther
Sportwart: Michael Getschmann
Frauenwart/Schriftwart: Kitty Seidel
Pressewart/Öffentlichkeitsarbeit: Stephan Knopf
Archiv/Öffentlichkeitsarbeit: Manja Braunsdorf
Mitgliederverwaltung: Steffen Günther
Sportstättenmanagement: Steffen Knoll
Beisitzer 1: Hartmut Fleischhauer
Beisitzer 2: Mario Panitzsch
Beisitzer 3: Michael Kinitz
Kassenprüfer 1: Dirk Michel
Kassenprüfer 2: Torsten Grosche

Folgende Auszeichnungen sind verliehen wurden:

Ehrennadel des Kyffhäuser-Kreissportbund:
Michael Simon & Torsten Grosche

Ehrennadel des Landessportbund Thüringen:
Bernd Schlichting & Michael Getschmann

Ehrenplakette der Thüringer Sportjugend:
Hartmut Fleischhauer

Sachpreis der Thüringer Sportjugend:
Kurt Czudnochowski & Karl-Heinz Pillep

Jubiläums-Ehrenplakette des AC Germania Artern:
Ingo Rasch

Ehrennadel des Landessportbund Sachsen-Anhalt in Bronze:
Heidemarie Reinhardt, Michael Kinitz & Marcel Münchhoff

Ehrennadel des Deutschen-Ringer-Bund (DRB) in Silber:
Brigitte Walther, Hans-Dieter Mattke, Dirk Michel, Peter Steinbrück, Reiner Getschmann

Ehrennadel des Deutschen-Ringer-Bund (DRB) in Bronze:
Michael Günther

Johann Christoph Friedrich GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze (aktuell beantragt):
Wolfgang Eckardt, Gerhard Günther, Lothar Finke

Generated by Facebook Photo Fetcher 2

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Lothar Finke löst Gerd Pillep als ACG-Vorstand ab

  1. Gut geschrieben. Schön zusammengefasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert