Rainer Helm besucht Vereinsarchiv

Am 27. August hatte das Archivteam überraschenden Besuch. Rainer Helm, einer der erfolgreichsten Ringkämpfer in den Reihen der Germanen, besuchte das Arterner Ringerarchiv. In den 60ziger Jahren begann als Kind schon seine erfolgreiche Ringerkarriere, welche sich nach zahlreichen Spartakiadeerfolgen auf Kreis- und Bezirksebene in der Abordnung zur Sportschule nach Leipzig Anfang der 70ziger Jahre fortsetzte. Mit Erfolgen bei nationalen Meisterschaften, aber auch Teilnahmen an internationalen Turnieren und der Europameisterschaft der Junioren 1972 konnte er seine positive Bilanz weiter ergänzen. Bis in die 80ziger Jahre war er als aktiver Ringkämpfer auch für die Arterner Oberligamannschaft immer ein sicherer Posten. Parallel zu den Mannschaftskämpfen gab er seine Erfahrungen als Trainer im TZ Leipzig weiter. Dem Sport ist er bis heute verbunden geblieben.

Manja Braunsdorf und Rainer Helm mit einigen Trophäen.

Manja Braunsdorf und Rainer Helm mit einigen Trophäen.

Bei seinem Besuch sorgte er für eine echte Bereicherung des kleinen „Museumsbestandes“. Er übergab eine Auswahl seiner persönlichen Urkunden und Medaillen aus seiner aktiven Ringkampfzeit.

2014-09-15-003

Ehe sich Rainer Helm zu seiner Familie nach Schönfeld aufmachte, durchstöberte er einige Ordner im Archiv, sprach mit dem Archivteam über so manches Erlebnis aus der aktiven Zeit und bestaunte die Vitrinen. Seine Ausstellungsstücke werden hier einen würdigen Platz finden und das Archiv individuell ergänzen.

2014-09-15-002

Rainer Helm 1976 bei einem Kampf im Arterner Hotel.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert