Endlich geht’s los – ACG startet am Samstag in die neue Regionalligasaison

Nachdem die anderen Teams bereits letzte Woche ihre ersten Kämpfe in der Regionalliga Mitteldeutschland bestritten haben (RCG Potsdam vs RSV Hansa Frankfurt 21:14 & SVL Berlin vs SAV Leipzig 22:10) greifen nun erstmals die Germanen ins Wettkampfgeschehen der Gruppe B ein.

Der Tscheche Jan Ziska könnte in Frankfurt erstmal im ACG-Trikot auf die Matte gehen.

Der Tscheche Jan Ziska könnte in Frankfurt erstmals im ACG-Trikot auf die Matte gehen.

Im ersten Kampf wartet das junge Team um den Ex-Arterner Publikumsliebling Felix Thätner vom RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder auf die Germanen. Der Frankfurter Kader besteht zum größten Teil aus jungen Sportschülern der Stützpunkte Frankfurt und Luckenwalde. Das da einige starke Talente dabei sind weiß auch Germanen-Coach Michael Getschmann: „Die junge Truppe von Felix Thätner hat großes Potenzial und ist keineswegs zu unterschätzen.“

In der letzten Saison erkämpften sich die Frankfurter in der Staffel A den dritten Platz und gewannen anschließend knapp im Finale um Platz 5/6 gegen das Team vom SAV Leipzig.

Sein bestes Team wird Getschmann zur Saisoneröffnung dennoch nicht auf die Matte bringen können, derzeit gibt es noch einige verletzte Athleten im Kader. „Wir werden das Beste aus der Situation machen und trotz einiger Ausfälle ein starkes Team aufbieten.“ gab der Germanencoach nach dem Dienstagstraining zu verstehen.

Das der ACG nach der erfolgreichen letzten Saison und den hochkarätigen Neuzugängen die Favoritenrolle in der Regionalliga innehat, ist nicht verwunderlich aber für die Germanen keinesfalls selbstverständlich. „Wir müssen alle Teams ernst nehmen, vor allem Potsdam hat mit 26 Athleten einen starken Kader und avisiert ebenso wie wir den Staffelsieg an. Außerdem kommt es auch immer auf die Tagesform an und natürlich müssen auch alle verletzungsfrei bleiben.“ schaut Michael Getschmann voraus.

Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es in dieser Saison nach der ersten Gruppenphase keine Playoffkämpfe sondern eine weitere Meisterschaftsrunde wo die ersten drei Teams aus jeder Staffel den Regionalligameister und Aufsteiger in die 2. Bundesliga auskämpfen. Außerdem müssen sich die Athleten und Zuschauer erneut mit einem leicht abgeänderten Regelwerk sowie neuen Gewichtsklassen (57, 61, 66, 75, 86, 98 und 130kg) anfreunden.

Auf den ersten Heimkampf dürfen sich die ACG-Fans am 27.09. freuen, Gegner wird dann das Team aus Potsdam sein.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert