Vive la France et l’amitié – Gastbesuch aus Frankreich beim ACG

„Bonjour“ und „Salut“ hörte man in diesen Tagen öfter in der Arterner Unstrutstraße. Zum ersten Mal hatten die Ringer vom AC Germania Artern e.V. Gäste aus dem südfranzösischen Besancon zu Gast. Gefördert durch die Thüringer Sportjugend und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk gastierten fränzösische Ringkampffreunde vom 28. Juni bis zum 06. Juli im Ringerdomizil. Gemeinsame kulturelle, wie auch sportliche Unternehmungen in der Kyffhäuserregion, gemeinsame Jugend-Trainings in Artern und an den Sportschulen in Halle, sowie freundschaftlicher individueller Gesprächsaustausch zwischen den Jugendlichen und Erwachsenen bei Sport und Spiel prägten die Tage. Natürlich stand, wie bei allen anderen Sportfreunden auf der Welt, auch die Fußball-Weltmeisterschaft im Fokus der gemeinsamen Stunden und Gespräche. Schaffte es doch Frankreich ebenso wie Deutschland ins Viertelfinale. Das gemeinsame Fußballspiel am Freitagabend wurde dementsprechend emotional verfolgt.

2014-07-09-001

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Bundeshauptstadt. Gern folgten die Ringer der Einladung von Bundestagsabgeordneten Hrn. Steffen-Claudio Lemme und Kreistagsabgeordneten Uwe Ludwig in den Deutschen Bundestag. Hier gab es die Chance auf ein persönliches Gespräch mit Herrn Lemme, aber auch einen Einblick in das politische Wirken während der Plenarsitzungundeinen wunderschönen Rundumblick über Berlin von der gläsernen Reichstagskuppel aus.

Der Dank für eine wunderbar aktive und freundschaftliche Woche geht neben dem Landratsamt des Kyffhäuserkreises und den oben genannten Institutaion für ihre Unterstützung, aber auch den vielen fleißigen Helfern des AC Germania, die Versorgung und Logistik übernahmen. Ein herzliches Dankeschön geht auch nach Roßleben an die Klosterschule, welche spontan und unkompliziert mit französischen Dekorationsartikeln aushalf.

Die Verständigung untereinander funktionierte trotz weniger Französisch- bzw. Deutschkenntnisse zwischen allen auf vielfältige und multi-linguale Weise sehr gut. Trotz alledem gilt der Dank auch den eingesetzten Schülern des Kyffhäusergymnasiums Lion Ratayczak, Bastian Rüdiger und Alexandro Franke, welche sich mit ihren Schulkenntnissen als Dolmetscher zur Verfügung stellten. Sie blieben die ganze Woche an der Seite der Gäste und festigten ihre Sprachkenntnisse. Jung-Germane Lion knüpfte hierbei auf und neben der Ringkampfmatte viele neue Kontakte zu den Ringern aus Südfrankreich.

Nach der Abreise gilt es nun für den AC Germania sich schon wieder auf die nächsten Gäste vorzubereiten, denn schon Ende des Monates werden die polnischen Freunde aus der Region der Masuren erwartet.

Generated by Facebook Photo Fetcher 2

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert