Neuzugang: Jan Žižka kommt vom Finalgegner RSK Gelenau

2014-06-25-001

Jan Žižka | 75kg | GR

Name: Jan Žižka
Geburtstag: 06.11.1990
Beruf: Student

Aktiv seit: 1995
Bisherige Vereine:
RSK Gelenau

Erfolge:
mehrfacher Tschechischer Meister
5. Platz 2. Bundesliga mit RSK Gelenau

Den dritten Neuzugang dürften die Germanenfans noch in guter Erinnerung haben, der Tscheche Jan Žižka kämpfte im Finalkampf der letzten Regionalligasaison noch für den späteren Meister und Aufsteiger RSK Gelenau. In den beiden Kämpfen hatte es Jan im Limit bis 84kg (GR) mit seinem zukünftigen Teamkollegen Andreas Bering zu tun wobei der Kampf in Gelenau mit 3:0 an Jan ging und Andreas in Artern mit 1:0 gewinnen konnte. In der gesamten letzten Saison musste sich Jan lediglich zweimal geschlagen geben. Beim ACG soll der sympathische Tscheche aber vorwiegend im Limit bis 75kg auf die Matte gehen, könnte aber auch eine Klasse höher aushelfen.

2014-06-25-003

Diese Position wollen die Arterner Fans diese Saison möglichst oft sehen.

Bereits mit seinem fünften Lebensjahr hat Jan mit Ringen begonnen, seit 2007 kämpft er in den deutschen Ligen für den RSK Gelenau. Dort zählte er anfangs in der Gewichtsklasse bis 66kg zum Stammkader in der 2. Bundesliga (2007-2010). In der Oberliga Sachsen und später in der Regionalliga zählte er im Limit bis 74kg/84kg zu den fleißigsten Punktesammlern in seinem Team. Bei Einzelmeisterschaften errang Jan in allen Altersklassen mehrfach den Titel des Tschechischen-Meisters.

2014-06-25-002

Jan (rotes Trikot) im Wurfansatz.

Aktuell studiert Jan in Prag und wird zu den Kämpfen mit seinem Landsmann Oldrich Varga anreisen. „Olda hat nur gutes aus Artern zu berichten gehabt und die Stimmung zum Finalkampf fand ich überragend, da fiel mir die Entscheidung zum Wechsel nicht schwer. Ich wünsche meinen alten Team natürlich alles Gute in der 2. Liga.“

Auch Germanencoach Michael Getschmann freut sich über seinen weiteren Neuzugang. „Mit ihm sind wir in den Klassen 75kg und 86kg noch variabler und damit unberechenbarer für unsere Gegner, außerdem hat mir seine clevere Kampfweise im Finalkampf sehr gefallen.“

Der AC Germania begrüßt Jan herzlich in Artern und wünscht ihm alles Gute in seiner ersten Saison!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert