Sonntag Nacht machte sich ACG-Nachwuchscoach Gerhard Günther mit fünf Sportlern auf den langen Weg nach Kleinostheim. Dort fand das hochdotierte Philipp-Seitz-Gedenkturnier im freien Ringkampf statt. Das Turnier zählt im Nachwuchsbereich zu den am besten besetzten Wettkämpfen in der Bundesrepublik. Zahlreiche Kaderathleten hatten sich angekündigt.
In der B-Jugend schickte Gerhard Günther im Limit bis 58kg seinen aktuellen Deutschen Meister ins Rennen. Alexander Lehmann hatte es mit acht weiteren Athleten zu tun, musste vier Mal antreten und gewann alle Kämpfe mit technischer Überlegenheit. Damit krönte er sein Wettkampfjahr nach dem DM-Titel nun auch noch mit diesem Turniersieg. Eine weitere Medaille sicherte sich unser Sportschüler Alexander Gilewitsch (A-Jugend, 85kg). Nach vier Kämpfen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen wurde er starker dritter.
Weiterhin waren unsere drei Regionalligayoungsters, Anulack Maneekul (A-Jugend, 54kg), Tim Walther (Junioren, 66kg) sowie Nick Ratayczak (Junioren, 74kg) mit am Start. Für Tim und Nick war dieses Turnier nach ihren Einsätzen am Samstag in der Regionalliga eine Doppelbelastung. Hinzu kommt dann natürlich noch der Reisstress den die jungen Sportler an so einem „Marathonwochenende“ ausgesetzt sind.
„Waldi“ musste sich im ersten Kampf zwar dem 3. Kadetten-Europameister von 2009 Tobias Schröder (Fahrenbach) geschlagen geben, gewann aber anschließend zwei Kämpfe und stand im Finale um Platz drei. Hier merkte man ihm die Vorbelastung an und es wurde am Ende ein starker vierter Platz. Nick und Anulack kämpften in ihrer ungeliebten Stilart, mussten sich dabei ihren Kontrahenten geschlagen geben. Beide sollten in diesem Turnier weitere Wettkampfpraxis sowie Erfahrung sammeln.
„Insgesamt bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden, alle haben gut gekämpft und ihren starken Gegner ordentlich Paroli geboten. Die beiden Medaillen unterstreichen außerdem unsere gute Nachwuchsarbeit!“ kommentierte Gerhard Günther nach dem Turnier. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Uwe Ratayczak welcher sich als Fahrer zur Verfügung gestellt hat sowie an Brigitte Walther für die Unterstützung während des Wettkampfs.
Platzierungen unserer Sportler:
Alexander Lehmann (B-Jugend, 58kg) – 1.Platz
Alexander Gilewitsch (A-Jugend, 85kg) – 3. Platz
Tim Walther (Junioren, 66kg) – 4. Platz
Nick Ratayczak (Junioren, 74kg) – 13. Platz
Anulack Maneekul (A-Jugend, 54kg) – 20. Platz
Gilt natürlich auch für den 2. Alex. Glückwunsch!
Super Alex! Weiter so!