Stark auch gegen internationale Gegner

Arterns Ringer holen fünf Medaillen in Leipzig – und wollen in Waltershausen bei den Mitteldeutschen mitmischen.

Der KFC Leipzig richtete am Olympia-Stützpunkt in der Leplaystraße das 18. Heinz-Günzel-Turnier aus. Der Einladung waren Sportler aus ganz Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik gefolgt. Nach dem Wiegen standen 100 Sportler am Mattenrand und verfolgten die Eröffnung durch Frauen-Trainer Wolfgang Nitschke, der zuvor chinesischer Nationaltrainer war. Dann ging es auf drei Matten zur Sache. Der AC Germania Artern hatte sieben Sportler am Start. Für Artern begann Georg Schulz (34 kg), der erst spät ins Turnier fand und nach vier Kämpfen Fünfter wurde. Jonas Michel (42 kg) legte richtig los, besiegte auf dem Weg zu Gold zwei Gegner. In der B-Jugend kam Ole Getschmann (42 kg) zu Schultersiegen gegen Riese (Frankfurt) und Müller (Hof). Ein Sieg über einen weiteren Frankfurter brachte den Arterner ins Finale, in dem er wegen einer Unachtsamkeit einem Sportler aus Altenburg unterlag – also Rang zwei. Alexander Lehmann (58 kg) bescherten seine drei Schultersiege über Kontrahenten aus Österreich, Apolda und Jena den ersten Platz. Die Sportler der A-Jugend und Junioren – Jonas Mayer, Alexander Gilewitsch sowie Tim Walther – hatten sich auf das Turnier gut vorbereitet. Leider gelang es Jonas Mayer (63 kg) nicht, sein Potenzial abzurufen. Er wurde Fünfter. Für Alexander Gilewitsch begann das Turnier mit einer Niederlage gegen den Hallenser Breifner. Mit den folgenden zwei Siegen rang er sich ins kleine Finale und bezwang um Bronze einen Apoldaer.

Tim Walther in Leipzig ‚Bester Kämpfer“ rang konzentriert und besiegte Wayne Lüdecke aus Nebra sowie den Thalheimer Seinewald auf Schulter. Ein souveräner technischer Punktsieg (7:0, 7:0) über den Thalheimer Kriegstein brachte ‚Waldy“ ins Finale gegen einen Österreicher. Auch das Finale sah den Arterner als klaren Sieger. In Anerkennung seiner Leistungen im Turnier wurde Tim Walther danach von Wolfgang Nitschke mit dem Pokal als ‚Bester Kämpfer“ ausgezeichnet.

Die Trainer Gerhard Günther, Stephan Grimm und Marcel Münchhoff freuten sich mit allen Sportlern aus Artern über den großen Erfolg, fünf Medaillen und zwei Platzierungen.

An diesem Wochenende sind nun die Mitteldeutschen Meisterschaften der C- und D-Jugend und Schülerinnen Waltershausen. Die Sportler Georg und Paul Schulz, Nick Lehmann, Tristan Herzog, Jonas Michel und Freya Herzog wollen um die Medaillen mitringen. Ihre Vereinskameraden wünschen ihnen viel Erfolg.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert