Ringkampfveteran Harald Michel feiert 75. Geburtstag

Bericht: Manja Braunsdorf

Die Arterner Ringergemeinschaft präsentiert sich nicht nur im Rahmen der aktiven Wettkampfgeschehnisse. Nein, der Verein zeigt sich auch abseits der Matte immer gesellig und Freunden verbunden. Dabei werden auch die alten Athleten nicht vergessen.

2016-08-10-002

So war es aktuell ein Freude und Bedürfnis den 75. Geburtstag von Harald Michel am 19. Juli in Artern zu feiern. Ehrenpräsident Gerd Pillep, sowie weitere Germanen folgten der Einladung Michels und gratulierten von Herzen und im Namen aller Vereinsmitglieder. Die Gratulantenschar setzte sich nicht nur aus Freunden und Wegbegleitern zusammen, sondern auch aus ehemaligen Schützlingen aus Zeiten des Ringertrainingszentrums.

Mit Harald Michel und seiner Frau Brigitte verlebte man so schöne Stunden im heimischen Garten. Viel konnten die „Alten“ berichten. Manch lustige Geschichte wurde erzählt, aber auch Vergleiche gezogen zwischen den Trainings- und Wettkampfbedingungen der vergangenen Jahrzehnte und der heutigen Zeit. Es ist immer wieder ein Erlebnis den alten Geschichten zu lauschen, wenn Harald Michel, Manfred Deinert oder Gerd Pillep davon berichten, wie früher organisiert, verwaltet, gekämpft und gefeiert wurde. Da wird stolz kund getan, wie man Wettkämpfe und große Sportereignisse in Artern auf die Beine gestellt hat, aber auch Reisen ins Ausland oder rar gewordenene Ausrüstungs- und Trainingsutensilien oder Sportbekleidung organisierte. Gern wird dann der Coup belacht, als Harald Michel und Gerd Pillep mit seiner Frau nach zahlreichen Vorgesprächen zu weiteren „Verhandlungen“ in den 70zigern nach Limbach-Oberfrohna reisten und um Unterstützung „rangen“. Mit Hartnäckigkeit, gutem Vortrag und Überzeugungskraft konnte dann vor Ort ein Teilkontigent von Traningsanzügen, welche eigentlich ins kapitalistische Ausland exportiert werden sollten, vom VEB Trikotbella nach Artern „abgezweigt“ werden. Somit konnte das Trainingszentrum Ringen und die Gewichtheber-Sektion im Jugend- und Männerbereich ausgestattet werden. Groß war danach die Überraschung in Artern beim ersten offiziellen Ausführen der neuen Kleidung zum 1. Mai-Feiertag.

2016-08-10-001

Aber auch über Harald Michel selbst lässt sich Einiges berichten. Seit vielen Jahrzehnten ist er Vereinsmitglied. Als aktiver Ringer stieg er in den späten 50 Jahren bei den Germanen ein, bestritt Einzelwettkämpfe und war Teil der Männermannschaft. Später setzte er sein Engagement als erfolgsorientierter Übungsleiter im Trainingszentrum Ringen in Artern, parallel zur beruflichen Fortbildung und einem Fernstudium, fort. Hierbei sorgte er für so manchen Erfolg seiner jungen Schützlinge. Neben Meisterschaftsmedaillen auf DDR-Ebene ist dabei besonders das Erringen der begehrten Arthur-Becker-Medaille 1973 für die Jugendmannschaft zu erwähnen. Als Mitglied des Vorstandes der damaligen BSG Motor Artern brachte er sich auch aktiv mit ein und nahm regelmäßig im Rahmen der Spartakiadedelegationen des Bezirkes Halle als Funktionär. Als sich nach der politischen Wende, neben der beruflichen Laufbahn auch die sportliche Organisation stark veränderte, galt es auch für Harald Michel Prioritäten zu setzen, sich um die Familie zu kümmern und im Beruf Fuß zu fassen. Trotzdem blieb er dem Verein bis heute treu. Man trifft in an Wettkampftagen ebenso wie bei Athletentreffen noch immer im Ringerhaus. In Anerkennung für seine langjährigen Verdienste im Ringkampfsport wurde ihm daher folgerichtig im Jahr 2006 die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ringerbundes verliehen.

Auf diesem Wege gratuliert der AC Germania e.V. seinem Vereinskameraden nochmals herzlich zum Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute für die kommenden Jahre.

2016-08-10-003

2016-08-10-004

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu Ringkampfveteran Harald Michel feiert 75. Geburtstag

  1. Herzlichen Glückwunsch vor allem Gesundheit und Wohlergehen AC AC AC

  2. Herzlichen Glückwunsch, alter Kämpfer !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert