AC Germania bei der Sportlerwahl nicht zu schlagen

Bericht: Alexander Krospe (Thüringer Allgemeine)

Arterner Ringer räumen in allen sechs Kategorien ab

2014-03-24-001

Sie waren die großen Gewinner des Abends. Die Ringer vom AC Germania Artern haben bei der Wahl der beliebtesten Sportler im Kyffhäuserkreis für das Jahr 2013 in allen sechs Kategorien gewonnen und wurden dafür am gestrigen Abend bei der 18. Sportgala im Burghof am Rande des Kyffhäuser-Denkmals gewürdigt.

Zuvor wurde schon dem aufgrund einer Knie-Operation fehlenden Michael Getschmann eine große Ehre zu teil. Der Trainer der Regionalliga-Mannschaft vom AC Germania Artern wurde für sein ehrenamtliches Engagement ebenso ausgezeichnet wie Anita Fiedler (TSG Reinsdorf), Hanka Fuhrmann (Tennisclub Blau-Weiß Greußen), Bernd Ludwig (TSV 04 Holzsußra) und Hilmar Langbein (SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen). Die nicht anwesenden Angelika Tullner (HV 90 Artern) und Karsten Günther (VSG 70 Bad Frankenhausen) werden zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.

Die Ehrung des Ehrenamtspreises im Sport wurde zum zweiten Mal im größeren und damit würdigeren Rahmen der Sportgala vorgenommen. Zuvor ging Kreissportbund-Präsident Dr. Andreas Räuber in seinen Begrüßungsworten in einem kurzen Abriss auf das 20-jährige Jubiläum des Kyffhäuser-Kreissportbundes ein.

Anschließend wurden die Nominierten in den sechs Kategorien ausgezeichnet. Und da erstrahlten stets die Siegerfarben in grün und gelb. Mussten sich die Arterner Ringer im Vorjahr überwiegend noch den Bad Frankenhäuser Badminton-Spielern geschlagen geben, sorgten ihre Wähler dieses Mal für die totale Dominanz mit sechs Titeln. Die Frankenhäuser sorgten indes für eine kleine Showeinlage im Schwarzlicht mit ihrer Speedminton-Variante und machten damit auch etwas Werbung für ihren Sport.

Werbung für seine Sportart betreibt regelmäßig auch der ACG, der in 2013 das erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte gefeiert hat, wie nun auch mit den Ergebnissen bei der Sportlerwahl noch einmal deutlich wurde. Die Regionalliga-Mannschaft feierte mit dem zweiten Platz nicht nur den größten Erfolg in der Klubhistorie, sondern konnte nun auch den Mannschaftstitel bei der Sportlerwahl verteidigen.

Franziska Göbel stieg nach ihrem Vizeplatz im Vorjahr bei den Nachwuchssportlerinnen in die Erwachsenenkategorie auf und siegte dort prompt. Auch Tim Walther, Alexander Lehmann, die Freistil-Ringer-Jugendmannschaft und die bei der deutschen Meisterschaft weilenden Katharina Gilewitsch waren nicht zu bezwingen.

So blieb vor allem Glückauf Sondershausens Turnern mit vier zweiten Plätzen in allen Kategorien das Nachsehen. Auch Vereinskamerad Michael Müller aus der Leichtathletik-Sektion wurde ebenso Zweiter, wie die Läuferkollegin Christiane Wehling vom SV Kyffhäuser.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 5517 Stimmen und damit fast 2000 mehr als noch im Vorjahr (3556 Stimmen) abgegeben.

2014-03-24-002

Kommentar von Alexander Krospe: Gleiche Chancen für alle

Der totale Triumph der Arterner Ringer bei der Sportlerwahl mit sechs Titeln war auch Anlass zur leisen Kritik am Wahlverfahren des Kyffhäuser-Kreissportbundes.

Natürlich ist der Sport im Kyffhäuserkreis weitaus vielfältiger, als nur mit Ringern als Sportler des Jahres zu begründen. Doch andererseits hatten die Vereine und Verbände allesamt die Möglichkeit, Kandidaten für die Nominierung vorzuschlagen und dann fleißig Stimmen zu sammeln. Der Zulauf an Vorschlägen hielt sich traditionell aber sehr in Grenzen.

Da ist der AC Germania Artern schlichtweg aktiver, auch, was die Mobilisierung von Wählern angeht. Jeder Verein und Sportler hatte die gleichen Chancen, am Ende entscheiden allein die meisten abgegebenen Stimmen. Das ist Demokratie.

Und hier die Platzierungen im einzelnen:

NW-Sportlerin

1. Katharina Gilewitsch – ACG
2. Karina Schlecht
3. Christina Dörre
4. Linnea Sophie Seifert
5. Katharina Bartsch
6. Schirin Brandt

NW-Sportler

1. Alexander Lehmann – ACG
2. Florian Skirl
3. Even Schumann
4. Christian Freckmann
5. Dustin Pößel
6. Jeremy Helbing

Sportlerin

1. Franziska Göbel – ACG
2. Christiane Wehling
3. Nicole Blobner
4. Susanne Seluga
5. Heide Schubert

Sportler

1. Tim Walther – ACG
2. Michael Müller
3. Mario Pforr
4. Karl Träger
5. Michal Bohne

NW-Mannschaft

1. AC Germania Artern
2. SV Glückauf Sondershausen – Turnen
3. SG 03 Holzthaleben/ Menteroda
4. Kyffhäusergymnasium
5. GS Östertal Sondershausen
6. SG Rockstedt

Mannschaft

1. AC Germania Artern
2. SV Glückauf Sondershausen – Turnen
3. VfL 1888 Ebeleben
4. SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen
5. VfB Oldisleben

Der AC Germania gratuliert allen Sportlern und Mannschaften zu den Platzierungen und wünscht ein erfolgreiches Sportjahr!

 

Generated by Facebook Photo Fetcher 2

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu AC Germania bei der Sportlerwahl nicht zu schlagen

  1. Jörg Freyer sagt:

    Herzlichen Glückwunsch dem AC zu seinen Siegen nicht nur auf der Matte, sondern auch abseits davon!!! Das zeigt eine erfolgreiche und kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit, die sich letztlich auch in den Ergebnissen der RL niederschlägt. Mädels und Jungs, ich bin stolz auf Euch!!!

  2. Uwe Baumann sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg. Toll, wie hier durch ehrenamtliche Tätigkeit ein sinnvolle Freizeitbeschäftigung besonders für Kinder und Jugendliche realisiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert